· 

Hinrundenfazit

Der FC Laiz auf der Suche nach Stabilität
Die Verantwortlichen des Bezirk Donau beenden vorzeitig die Hinrunde der laufenden Saison, in dem sie die letzten beiden Spieltage auf Grund der Wetterlage ins neue Jahr verschieben. Dadurch bestreitet der FC Laiz in der Rückrunde bei den Landesligavertretungen des FC Mengen und SV Hohentengen zwei Nachholspiele. 
Die Mannschaft des Trainerduo Daniel Schwager und Markus Marquard überwintert auf dem fünften Tabellenplatz und hat einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SV Sigmaringen. „Die Vorrunde verlief ganz ordentlich“, ist Schwager zufrieden mit seinem ersten halben Jahr beim FC Laiz. „Zu Saisonbeginn haben wir uns noch etwas schwer getan, doch je länger die Vorrunde ging, umso besser wurden wir.“ Aus den ersten sechs Spielen holte die Mannschaft um Kapitän Fabio Kleiner sieben Punkte. Zum Auftakt wurde der SV Hohentengen (3:0) geschlagen. Am dritten Spieltag gab es einen Sieg über den SC Türkiyemspor Saulgau (2:1) und eine Woche später eine Punkteteilung beim torlosen Remis beim FV Bad Saulgau. Mit den Teams der SG Bolstern/Hochberg (2:0), SG Alb-Lauchert (4:0) und SV Sigmaringen (4:1) gab es die Niederlagen allesamt gegen Mannschaften, die sich unter den ersten acht Teams befinden. So trennen den Spitzenreiter nur vier Punkte von Platz acht und nur einen Punkt von Platz sieben. Damit darf sich die Hälfte der Liga Hoffnung auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstiegsplatz in dieser Saison machen. Durch die anstehende Bezirksreform wird es am Saisonende keine Relegationsspiele geben.
Das 1:1 Unentschieden beim Aufsteiger TSV Neufra und die 3:0 Heimniederlage gegen den SV Bronnen, hinderte den FC Laiz an einer besseren Platzierung und zeigt nochmals das Auf und Ab in der bisherigen Saison. „Wir müssen stabiler in unseren Leistungen werden und in der Rückrunde dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben, sagt Schwager und gibt die Richtung vor. „Wir wollen oben dran bleiben und das Maximum rausholen.“ In den letzten zwei Spielen gab es  zwei Siege und so zeigte das Laizer Team zum Jahresende nochmal eine starke Leistung. Dem 3:1 Erfolg in Inneringen folgte zu Letzt ein 3:2 Heimsieg über den SV Braunenweiler. „Das Spiel in Inneringen war taktisch eine einwandfreie Leistung und eines unserer besten Spiele bisher“, lobt Schwager sein Team und war nur noch vom Pokalauftritt gegen den FV Bad Schussenried mehr beeindruckt gewesen: „Wir haben es gegen einen Bezirksligisten spielerisch sehr gut gemacht und verdient 2:1 gewonnen.“
Mit der Trainingsbeteiligung ist Schwager sehr zufrieden und lobt das drum herum. „Wenn es Themen um die Mannschaft gegeben hat, wurde immer alles gleich organisiert und geregelt.“ Dennoch fordert er von der Mannschaft in gewissen Situationen mehr Disziplin. „Die Intensität und Konzentration in den Trainingseinheiten könnten ab und an höher sein.“ Schwager freut sich auf die Vorbereitung im neuen Jahr, um mit dem Team den nächsten Schritt in Richtung mehr Stabilität zu gehen. Eine gute Vorbereitung ist auch die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde, denn der Rückrundenstart hat es mit Spielen gegen die direkte Konkurrenz in sich. Zu erst geht es nach Sigmaringen zum Derby, anschließend kommt die SG Bolstern/Hochberg nach Laiz ehe es nach Saulgau zu Tükiyemspor geht. Nach den drei Spielen sieht das Team, in welche Richtung die weitere Saison verläuft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    JR2 (Montag, 04 Dezember 2023 11:44)

    Jo guter Ball