· 

SV Bolstern - FC Laiz

SV Bolstern – FC Laiz
So. 29.05.2022; 15 Uhr
Hinspiel: 1:6

Der FC Laiz kann am drittletzten Spieltag über die Ziellinie gehen. Bei der möglichen letzten Hürde in Bolstern reicht der Mannschaft vom Trainerduo Andreas Reisser und Andreas Fiolka ein Punkt, um sich den Meistertitel der Kreisliga A zu sichern. Sollte der FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 jedoch bereits am Samstag nicht in Sigmaringen verlieren, dann wird der FC Laiz bereits an diesem Tag zum Meister. Dann würde der Vorsprung auf die Kreisstadt mindestens fünf Punkte betragen und diese hat anschließend nur noch ein Spiel zu absolvieren. Könnte sich die Mannschaft das Szenario raussuchen, so würde das Team lieber aus eigener Kraft am Sonntag den letzten benötigten Punkt holen. Zu Gast ist das Laizer Team jedoch beim Tabellenfünften der Rückrundentabelle in Bolstern und der dort ansässige Sportverein hat nur die letzten beiden Spiele in der Rückrunde verloren.

Nimmt man die letzten zwei Spieltage raus, dann kann die Mannschaft vom Trainerduo Andreas Heinzle und Stefan Kaplan auf ein bisher ordentliches Jahr 2022 zurück blicken. Bis vor zwei Wochen lautete die Bilanz aus neun Rückrundenspielen: 19:11 Tore und 19 Punkte. Unter anderem gab es je ein 1:1 Unentschieden zu Hause gegen den SV Sigmaringen und die SG Alb-Lauchert. Dazu kamen fünf Siege, die sie in der Rückrundentabelle auf den dritten Platz beförderten. Nur die letzten beiden Spiele gegen den TSV Sigmaringendorf und den SV Braunenweiler waren nicht gerade so nach dem Geschmack des Trainerduos. Zu Hause gegen Sigmaringendorf gab es eine 6:1 Klatsche und in Braunenweiler gab es beim 6:0 ebenfalls nichts zu holen. Irgendwie scheint in diesen Spielen die sehr gute Leistung der Rückrunde abhandengekommen zu sein. Trotz den beiden deutlichen Niederlagen konnte der SV Bolstern bereits den Klassenerhalt sichern und kann die Saison ausklingen lassen. Nun können sie sich voll und ganz darauf konzentrieren, eine mögliche Meisterfeier des FC Laiz um noch eine Woche zu verschieben.  

Die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard brennt auf das Spiel am Sonntag. Der ersehnte Lohn für eine lange Saison steht in Aussicht. Ein Punkt wird noch benötigt, um die Meisterschaft und die damit verbundene Rückkehr in die Bezirksliga zu feiern. Dieser Punkt kann in Bolstern geholt werden. Dort wo der FC Laiz in den letzten drei Jahren noch nie gespielt hat, denn die Partien wurden auf Grund bekannten Umständen immer abgesagt. Nun fährt die Mannschaft zum ersten Mal hin und möchte diesen Sportplatz in die Vereinsgeschichte des FC Laiz aufnehmen. Es könnte das Gelände werden, an welches die Beteiligten noch ewig denken werden, wenn die letzte Hürde SV Bolstern erfolgreich genommen wird und der FC Laiz dort das weiße Zielband wie ein Marathonläufer durchquert. Richter, Weber und Co. dürfen die Hausherren nicht unterschätzen, doch der Siegeswille mit dem Saisonziel fest vor Augen, sollte es möglich machen den letzten Punkt einzusammeln.

2007 ist eine Laizer Mannschaft um Bauschatz, Kovavic, Palumbo und Brettschneider das letzte Mal aufgestiegen. Damals mit 60 Punkten in 26 Spielen, 62:23 Toren und sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten TSV Sigmaringendorf. Die Hälfte der jetzigen Mannschaft wurde damals gerade einmal eingeschult und hat angefangen Fussball zu spielen. 15 Jahre später können Marquard, Kleiner, Weber und Co. die Geschichte wiederholen und den FC Laiz erneut zum Kreisliga A Meister machen. Der letzte Punkte für dieses Vorhaben soll am kommenden Sonntag ergattert werden und dann kann sich die Mannschaft in den Geschichtsbücher des FC Laiz verewigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bomber (Freitag, 27 Mai 2022 09:11)

    Heute aber erstmal nochmal 3h Training ihr Lutscher!

  • #2

    Unbekannt (Freitag, 27 Mai 2022 11:33)

    Dann komm ich nicht!

  • #3

    Daniel Lauria (Freitag, 27 Mai 2022 20:41)

    Hoffe ihr macht 40000 Burpees wenn ich nicht da bin

  • #4

    Uli 2007 (Sonntag, 29 Mai 2022 09:25)

    Wer war nochmals dieser Kovavic? �