· 

FC Laiz - TSV Sigmaringendorf

FC Laiz – TSV Sigmaringendorf
Samstag 23.10.2021; 15 Uhr

Bereits am Samstag gastiert der TSV Sigmaringendorf zum Derby in Laiz. Neben dem Derbycharakter dürfte diese Partie auch auf Grund der aktuellen Tabellensituation mehrere Zuschauer anziehen. Der ehemalige Weggefährte und aktuelle TSV-Trainer Dieter Spähler würde zu gerne mit seinem Team dem FC Laiz ein Bein stellen. Auf den FC Laiz kommt ein wahrer Härtetest zu. Die Spähler-Elf besitzt mit acht Gegentoren die zweitbeste Defensive und haben mit Adrian Elgaß, Marius Müller und Moritz Heimpel auch ihre Qualitäten nach vorne.

Die Gäste spielen bisher eine solide Saison. Mit 15 Punkten belegt die Elf von Dieter Spähler momentan den fünften Tabellenplatz. Erst am vergangenen Wochenende gingen sie zum ersten Mal als Verlierer vom Platz und ließen auf eigenem Gelände dem SV Braunenweiler mit 1:0 den Vortritt. Dass sie sich ebenfalls in der Spitzengruppe etabliert haben, liegt unter anderem an den Resultaten gegen die Spitzenteams SG Alb-Lauchert und SV Sigmaringen. Gegen die Kreisstadt siegte die TSV-Elf in der Nachspielzeit mit 2:1 und mit dem Spitzenreiter SG Alb-Lauchert teilten sie sich beim 2:2 die Punkte. Beim letzten Aufeinandertreffen bekam der FC Laiz es zu spüren, dass mit dem TSV eine Mannschaft gegenüber steht, die genau weiß wie man ein Derby bestreitet. Damals konnte der FC Laiz zwar mit 2:1 siegen, doch die Partie wurde kampfbetont bestritten und war spannend bis zur letzten Sekunde. Auf ein ähnliches Spiel muss sich das Trainerduo Reisser und Fiolka mit seinem Team einstellen.

Für den FC Laiz könnte es ein sehr erfolgreicher Spieltag werden, wenn man die Gäste besiegen kann. Denn am Tag darauf nehmen sich die SG Alb-Lauchert und der SV Sigmaringen im direkten Duell gegenseitig die Punkte weg. Voraussetzung dafür ist jedoch eine ähnlich couragierte Leistung wie in Ostrach als das Team um die Richter-Brüder nie aufgegeben hat. Zum Vorteil im Derby wäre eine bessere Chancenverwertung. Es darf in Frage gestellt werden, ob die TSV-Abwehr ähnliche viele Chancen zu lässt, wie die Ostracher-Defensive am vergangenen Sonntag. Die Offensive um Julian Sachnüger und Sercan Özen muss kaltschnäuziger werden, damit der FC eine Partie früher für sich entscheiden kann. In Daniel Lauria steht wieder eine weitere Offensivkraft dem Trainerduo zur Verfügung und vergrößert somit die Möglichkeiten. Für die Gegner ist der FC Laiz damit noch schwerer berechenbar, was für die ganze Saison ein Pluspunkt sein wird. Zwar führen Julian Sachnüger und Sercan Özen die interne Torjägerliste mit fünf und vier Treffer an, doch insgesamt verteilen sich die 19 erzielten Treffer auf zehn Personen. Der FC Laiz ist somit bereit für das Derby und möchte dieses als Sieger beenden.

Die Zuschauer dürfen eine packende Kreisliga-A Begegnung erwarten, in der um jeden Meter Rasen gekämpft wird. Diese Begegung versprach schon in der Vergangenheit ein spannendes Fussballspiel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0